Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Kathmandu

Pashupatinath

Bodnath

Swayambhunath

Chabahil

Budhanilkantha

Patan

Kirtipur

Chobar

Pharping

Dakshin Kali

Bhaktapur

Thimi

Changu Narayan

Nagarkot

Lubhu

Literatur

Nagarkot

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Nagarkot liegt ca. 14 Kilometer nordöstlich von Bhaktapur auf knapp 2000 Metern Höhe. Die eigentliche Attraktion ist nicht der Ort selber, sondern der fantastische Blick auf die Gebirgskette des Langtang-Himals mit den Gipfeln des Langtang Lirung I (7226 m) und des Gan Chenpo (6387 m). bei guter Fernsicht ist sogar der Shisha Pangma (8013 m) zu erkennen. Den besten Blick hat man in den frühen Morgenstunden und am Spätnachmittag, wenn der Dunst von Kathmandu den Blick nicht trübt. Ansonsten braucht man natürlich auch ein wenig Glück, dass keine Wolken den Blick verdecken.

Als wir in Nagarkot waren hatten wir Glück im Unglück. Nach der langen zweistündigen Fahrt über eine schöne, für nepalische Verhältnisse sehr gute Bergstrasse, waren die Berge zunächst von Wolken umgeben. Aber plötzlich riss die Wolkendecke zumindest vereinzelt etwas auf, so dass man den Blick auf die Eisriesen erahnen konnte.

Blick auf den Langtang-Himal

 

 

Der Ort Nagarkot erstreckt sich über den Bergrücken und besteht fast ausschließlich aus kleineren Hotels ohne großen Luxus. Inzwischen wurden aber auch zwei anspruchsvollere Hotels gebaut. Am höchsten Punkt des Ortes findet man einen kleinen Stupa. Von dort kann man über wenige Stufen zu einer Aussichtsplattform hochsteigen, von wo aus man den besten Blick hat.

Stupa in Nagarkot

 

 

Nicht nur der Blick auf die Himalayakette loht einen Ausflug nach Nagarkot. Von hier aus lassen sich auch wundervolle Wanderungen in frischer Bergluft machen. Nach dem Smog im Kathmandutal genießt man das freie Durchatmen wieder richtig. Eine der interessantesten und schönsten Wanderungen führt von Nagarkot nach Changu Narayan. In 3-4 Stunden wandert man auf schmalen Wegen immer bergab durch kleine Siedlungen und eine wunderschöne Landschaft. Die Wanderung lässt sich auch ohne Probleme abkürzen, wenn man sich an einen markanten Punkt, wo der Weg ab und an die Strasse berührt, ein Taxi organisiert.

Wanderung von Nagarkot nach Changu Narayan

 

 

 

 

 

 

                                     Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum