Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Besishahar

Khudi

Bahundanda

Chyamche

Bagarchap

Chame

Pisang

Manang

Ledar

Thorung High Camp

Muktinath

Jomosom

Literatur

 

Annapurna Umrundung

Annapurna Umrundung im April 2010

Nachdem ich nun schon seit Jahren Trekkingtouren in Nepal gemacht habe, sollte 2010 die Umrundung der Annapurna stattfinden. dabei handelt es sich, gemeinsam mit der Tour zum Everest Base Camp, um eine der meistbegangenen Trekkingrouten in Nepal. das liegt zum Einen sicherlich daran, dass diese Tour technisch sehr einfach ist und man dabei trotzdem nahe an die Eisriesen des Himalaya herankommt. Außerdem ist die Route touristisch bestens erschlossen. Überall gibt es gute und viele Lodges zum übernachten. Trotzdem gilt natürlich auch hier, was überall in den Bergen und besonders im Himalaya gilt - immer auf seinen Körper hören. Die Höhe von 5400 Metern muss der Körper bewältigen und man braucht Zeit zur Akklimatisation.

Man startet die Tour normalerweise in Besishahar auf ca. 760 Metern Höhe und erreicht mit dem Thorung La die Passhöhe von 5416 Metern. Aus touristischer Sicht ist leider inzwischen der Straßenbau immer weiter fortgeschritten, so dass man inzwischen bis Syange mit dem Jeep fahren kann. Dadurch spart man zwar 2 Tagesmärsche, attraktiver wird der Fußweg dadurch aber nicht, weil auch auf den weiteren Etappen der nächsten Tage fleißig an der Strasse gebaut wird und das Geräusch des Presslufthammers einen häufig bei der Tour begleitet. Zwischendurch gibt es auch immer mal wieder Sprengungen, um besonders hartnäckige Felsen aus dem Weg zu räumen. In einigen Jahren wird die Annapurnaumrundung sicherlich in einen ganz anderen Charakter haben und ein anderes Touristenklientel anziehen.

Da wir nur zwei Wochen zeit für die Tour hatten, wurde die klassische Umrundung gekürzt. Von Jomosom aus sind wir mit dem Flugzeug zurück nach Pokhara geflogen. Die eigentliche Umrundung geht von dort aus weiter das Tal des Kali Gandaki runter bis nach Beni. Diesen Wegabschnitt hatten wir bereits 2008 bei unserer Rückkehr aus Mustang kennen gelernt und haben aus Zeitgründen deshalb dieses Jahr darauf verzichtet. Die Beschreibung dieser Tagesetappen findet man unter dem Mustang-Link.

Die Übersichtskarte unten zeigt den Verlauf unserer Tour an. Von der linken Spalte aus könnt ihr auf die genannten Orte verzweigen, die im chronologischen Verlauf der Tour aufgeführt sind.

 

 

 

                         Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum