Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Besishahar

Khudi

Bahundanda

Chyamche

Bagarchap

Chame

Pisang

Manang

Ledar

Thorung High Camp

Muktinath

Jomosom

Literatur

 

Pisang

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

 

Um 8 Uhr verlassen wir Chame in Richtung Pisang. Wir überqueren wieder den Marsyandi und kommen durch einen großen Tschörten am Ortsausgang von Chame. Auf der rechten Flussseite geht es leicht ansteigend bis Bhratang.

Hinter Bhratang geht es weiter über einen „Felsenweg“, vorbei an einer riesigen Felswand vor der man sich winzig fühlt. Durch einen Wald geht es steil ansteigend weiter.

Plötzlich taucht auf der rechten Wegseite eine breite Felsschräge auf, die im Gipfelbereich mit Schnee bedeckt ist.

Zwischendurch begegnen uns heute immer wieder „Straßenhändler“, die uns ihre Souvenirs zum Kauf anbieten. Manchmal lässt man sich dann doch mal auf ein kleines Verkaufsgespräch ein. Natürlich wird dabei ordentlich gehandelt, wie es hier üblich ist.

Gegen Mittag erreichen wir Dhikur Pokhari, wo wir Mittagspause machen. Auf einer schönen Terrasse genießen wir die Sonne. Das Wetter hat sich inzwischen deutlich gebessert. Genau zur richtigen Zeit, denn wir nähern uns unaufhaltsam den Eisriesen des Himalaya.

Die letzte Stunde bis Pisang geht es durch einen Kiefernwald. In Pisang geht es über eine steile Holztreppe links hoch zu unserer Lodge. Von hier aus hat man einen sehr schönen Ausblick auf Upper Pisang, dass gegenüber im Hang liegt. Nachdem wir die Zimmer bezogen und uns eingerichtet haben, machen wir uns auf, um nach Upper Pisang aufzusteigen. Wir gehen zunächst bis ans Ortsende von Lower Pisang, überqueren dann den Fluss und steigen dann langsam über einen breiten Hang nach Upper Pisang auf. Ein alter Mann der ebenfalls dorthin unterwegs ist schlägt ein flottes Tempo an, nimmt auch noch eine querfeldein Abkürzung und erreicht noch vor uns den Ort. Alle Achtung!

Der alte ursprüngliche Ort wirkt verlassen. Steil geht es durch den Ort hoch zur Gompa. Die alte Dorfgompa mitten im Ort war leider geschlossen. Aber die neue Gompa ist auf. Als wir uns umdrehen um den zurückgelegten Weg zu betrachten stockt uns der Atem. Hinter uns hat sich eine spektakuläre Aussicht auf Annapurna II eröffnet, die unten aus dem Tal nicht war.

In der schön bemalten Gompa lassen wir von einem Mönch Butterlampen für unsere Familie entzünden.

Nach einem letzten Blick auf das tolle Panorama steigen wir wieder ab zu unserer Lodge. Auf dem Rückweg durch Lower Pisang fällt uns das „Dorfkino“ auf. Hier gibt es in einer Lodge jeden Abend einen Bergfilm. Heute steht der Imax-Film „Everest“ auf dem Programm.

 

 

 

 

                         Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum