Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Besishahar

Khudi

Bahundanda

Chyamche

Bagarchap

Chame

Pisang

Manang

Ledar

Thorung High Camp

Muktinath

Jomosom

Literatur

 

Besishahar

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

 

Unser Trek startet in Besishahar, einem der typischen Dörfer an den Taleingängen, in diesem Fall des Marsyandi Kola.

Von Kathmandu aus starten wir gemeinsam mit unserer Trägermannschaft um 8:30 Uhr mit dem Jeep in Richtung Besishahar. In Kathmandu herrscht bereits das übliche Verkehrschaos. Wir sind froh, als wir die Stadt hinter uns gelassen haben und den Pass aus dem Kathmandutal raus hochfahren. Leider war unsere Freude nur von kurzer Dauer, denn bereits wenige Minuten später standen wir erneut. Ein riesiger Stau wegen Straßenausbesserungen. Langsam quälen wir uns auch anschließend mit den vielen Tata-LKW's  über die Strasse in Richtung Pokhara. Als wir den Abzweig in Richtung Chitwan erreicht haben wird es zum Glück etwas leerer auf der Strasse und wir machen angesichts der bereits fortgeschrittenen Zeit eine Mittagspause in einem der typischen Straßendörfer in Maleku. Nach einem Dal Bhat geht es dann weiter.

 

Und wieder haben wir kurz darauf Pech und stehen im Stau. Diesmal sind es jedoch keine Straßenarbeiten sondern die Strasse wurde von Maoisten gesperrt, weil es kurz vorher einen Verkehrsunfall mit einem Toten gegeben hatte und man so gegen das hohe Verkehrsaufkommen protestieren will. Ob diese Art tatsächlich zum Erfolg führt wage ich zu bezweifeln, denn nachdem die Straßensperre aufgehoben wurde, fuhren alle noch schlimmer als vorher, um die verlorene Zeit wieder einzuholen.

Da wir keine Lust haben, auf unbestimmte Zeit im Jeep zu sitzen, machen wir uns einfach zu Fuß auf den Weiterweg. Irgendwann nach der Aufhebung der Sperre, wird uns der Jeep wieder einholen. nach einer guten Stunde Fußmarsch entlang der autoleeren Strasse geht es dann tatsächlich weiter.

 

Ca. 70 km vor Pokhara verlassen wir schließlich die Hauptroute und zweigen ab in das Tal des Marsyandi. Um 16 Uhr erreichen wir mit ca. 3 Stunden Verspätung schließlich Besishahar.

 

Der Jeep wird entladen, das Gepäck auf alle verteilt, die dicken Bergschuhe angezogen und dann kann es losgehen.

 

Unsere Besten: Bishnu, Nabin & Biman

 

  

 

 

 

                         Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum