Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Nepalgunj

Juphal / Dunai

Tarakot

Lahini

Serkam

Dho

Tso La

Tingkyu

Shimen

Koma

Yangtsher Gompa

Saldang / Namgung

Shey Gompa

Kang La

Ringmo

Sepka

Dunai / Juphal

Literatur

 

 

Dolpo

Tour durchs Dolpo im August 2004

"Tashi Delek" schallt es einem im Upper Dolpo anstelle des sonst bekannten "Namaste" entgegen. Tashi Delek ist der tibetische Gruß und bedeutet in der Übersetzung "Möge es dir wohl ergehen". Damit wird deutlich, in welchem Kulturkreis man sich befindet. Im Gegensatz zum Lower Dolpo, wo auch noch hinduistische Volksgruppen leben, befindet man sich im Upper Dolpo ganz im tibetischen, buddhistisch geprägten Kulturkreis.


Wer eine Reise ins Dolpo plant, sollte sich darüber im Klaren sein, auf was er sich einlässt.
Ein Kontakt mit den Maoisten ist im Lower Dolpo meist unvermeidlich und man muss eine zusätzliche Gebühr an die Maoisten einplanen.
Die Tagesetappen sind anstrengend. Man befindet fast immer um die 4000 Meter und höher; unter Umständen unter extremen Bedingungen, egal zu welcher Jahreszeit. Die Wege sind teilweise ausgesetzt. Das bedeutet, ihr solltet unbedingt schwindelfrei sein und schon Erfahrungen in solchem Gelände haben. Eine gute Kondition ist selbstverständlich erste Vorraussetzung.
Die Wetterbedingungen sind natürlich abhängig von der Jahreszeit in der ihr unterwegs seit, aber man muss grundsätzlich mit allem rechnen.

Noch ein letzter Hinweis: Vertraut auf keinem Fall der Aussage von Reiseveranstaltern oder Trekkingagenturen, dass der Monsun im Sommer im Dolpo keine Rolle spielt. Diese Aussage ist absoluter Blödsinn! Während unserer Tour hat es keinen Tag ohne Regen gegeben; und nach Aussage der einheimischen Bevölkerung ist das jedes Jahr so. Vielleicht hat man Glück und erwischt eine Trockenphase, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Die Wege können also unter Umständen sehr matschig sein und es kann zu Erdrutschen kommen. Die Flüsse sind so sehr mit Wasser gefüllt, dass eine Flussüberquerung schon einmal zum Abenteuer werden kann.

Was bekommt ihr für all diese Mühen: Eine gigantische Landschaft, kulturelle buddhistische Höhepunkte ohne Gleichen und vor allem die liebenswertesten Menschen die man sich vorstellen kann! Ich möchte diese Reise mit all den Erfahrungen und Erlebnissen auf keinen Fall missen!

 

Die Übersichtskarte unten zeigt den Verlauf der Tour.  Von der linken Spalte aus könnt ihr auf die genannten Orte verzweigen, die im chronologischen Verlauf der Tour aufgeführt sind.

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                      Impressum