Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Dhampus - Pothana

Tolka - Landrung

Jhinu Danda - Chomrong

Bamboo - Himalaya Hotel

Machapuchre Basecamp - Annapurna Basecamp

Sinuwa

Ghandrung

Naya Pul

Literatur

 

 

Annapurna Sanctuary

Tour ins Annapurna Sanctuary (Annapurna Basecamp und Machapuchre Basecamp)  im April 2007

Die Tour ins Annapurna Sanctuary ist nicht zu verwechseln mit der Annapurna-Umrundung, die wesentlich mehr Zeit und Kondition erfordert.

Für die Tour ins Annapurna Sanctuary benötigt man mindestens 8 Tage Gehzeit. Dabei werden einige Tagesetappen aber schon recht lang. Wer mehr Zeit zur Verfügung hat, sollte die Tour auf ca. 10 Tage ausdehnen. Nirgendwo in Nepal schafft man es in so kurzer Zeit mitten hinein in die Eisregionen des Himalaya. Man startet auf ca. 1100 Höhenmetern in Phedi und steht 5 Tage später im Annapurna Basecamp auf ca. 4100 Metern. Dabei durchwandert man auf einfachen Wegen alle Vegetationszonen. Man beginnt seine Wanderung durch viele kleine Orte umgeben von Ackerbau und Viehzucht, erreicht anschließend eine urwaldähnliche Region, um schließlich am Ende in einer hochalpinen Landschaft zu stehen.

Diese ganzen Vorteile muss man allerdings mit einem großen Nachteil bezahlen. Nirgendwo auf meinen Touren durch Nepal bin ich so vielen Touristen begegnet wie hier. Teilweise ist es sogar schwierig, trotz der zahlreichen Lodges in den Orten, noch eine Unterkunft zu erhalten.

Während der gesamten Tour durchwandert man den Lebensraum der Gurung, einem der vielen nepalischen Volksstämme. Ursprünglich stammen die Gurung aus den Bergen Tibets. Daher gehören einige von ihnen immer noch der alten Bön-Religion an. Die meisten Gurung sind jedoch inzwischen Buddhisten oder Hindus.

 

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum