Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Sundarijal

Chisopani

Kutumsang

Tharepati

Melamchigaon

Tarkeghyang

Sermathang / Kakani

Melamchipul Bazar

Literatur

 

Tharepati

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Heute morgen meint es das Wetter besser mit uns. Zum ersten Mal haben wir einen freien Blick auf die schneebedeckten Berge des Langtang. Zum Glück sind wir sehr früh aufgestanden, denn die Wolken ziehen aus dem Tal langsam aber sicher wieder vor die Berge.

Heute geht es im Gegensatz zu den Tagen vorher nur bergan. Von Kutumsang (2450 m) müssen wir nach Tarepati, unserem höchsten Punkt der Tour auf 3800 Metern Höhe. Der lange und mühsame Anstieg wird immer wieder durch kleine Pausen unterbrochen.

An einer Hütte treffen wir einen Mann mit seiner kleinen Tochter. Wir legen eine Getränkepause ein und ich darf einige Fotos machen. Die Kleine ist zunächst doch noch sehr schüchtern. Erst nachdem wir ihr Aufnahmen auf einer Digitalkamera zeigen, taut sie langsam auf. Der Hof wird von 2 sehr gefährlich aussehenden Hunden bewacht, die offensichtlich nicht so erfreut von unserer Anwesenheit sind. Zumindest deutet ihr Furchterregendes knurren und bellen darauf hin.

Unterwegs treffen wir immer wieder auf abgelegene Höfe, wo schon fleissig an der Ernte gearbeitet wird. Hier oben ist es kein Reis mehr, wie er weiter unten angebaut wird, sondern Mais und Gerste und Kartoffeln.

Unsere Mittagspause machen wir in Mangengoth (3450 m). Der kleine Junge der Lodgebesitzer ist ein neugieriges Kerlchen mit dem wir uns prima verstehen. Musikalisch scheint er auch zu sein, denn er bietet uns auch einige Tanzeinlagen. Sein größter Wunsch ist es „Sherpa-Träger“ zu werden. An unseren Rucksäcken demonstriert er uns, wie gut er bereits in diesem Job ist.

Von Mangenoth stehen uns dann noch einmal 2 Stunden Aufstieg bis nach Tarepati bevor. Ohne Regen erreichen wir heute die Yak and Yeti Lodge. Aber leider sind die Berge wieder alle hinter dicken Wolken verschwunden. Die erhoffte Traumaussicht vom höchsten Punkt der Tour bleibt uns leider verwehrt.

In der Yak und Yeti Lodge haben wir dafür um so mehr Spaß. Wir lassen uns die Laune vom Wetter nicht vermiesen. Auch meine erneut gescheiterten Versuche im Spiel Tiger und Schafe zu gewinnen ändern an der guten Stimmung nichts. Dazu trägt wesentlich der Lodgebesitzer mit seiner kleinen Tochter bei. Er zaubert uns, mit tatkräftiger Hilfe seiner Tochter, ein köstliches Essen. Wie er uns nach dem Essen erzählt, ist seine Frau zur Entbindung ihres zweiten Kindes nach Kathmandu unterwegs. Hochschwanger ist diese Frau 3 Tagesmärsche nach Sundarijal gegangen um von dort mit einem völlig überfüllten Bus weiter nach Kathmandu zu reisen. Für uns unvorstellbar. Er erzählt weiter, dass seine Frau in Kathmandu bei Verwandten unterkommt und die ersten Wochen nach der Geburt des Kindes dort bleibt, bevor sie auf dem gleichen Weg zurück nach Tarepati kommt. Solange muss er sich gedulden, ob bei der Geburt alles ohne Probleme verlaufen ist und ob er einen Sohn oder eine Tochter bekommen hat. Ich frage ihn, was er denn lieber hätte, Sohn oder Tochter? Das sei ihm egal, er freut sich auf beides, sagt er. Ich wünsche ihm viel Glück, dass Frau und Kind inzwischen hoffentlich gesund und munter zu ihm und seiner kleinen Tochter zurückgekehrt sind.

 

 

 

 

                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum