Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Sundarijal

Chisopani

Kutumsang

Tharepati

Melamchigaon

Tarkeghyang

Sermathang / Kakani

Melamchipul Bazar

Literatur

 

Melamchigaon

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

In der Nacht setzt der Regen ein. In unserem Zimmer klingt es als ginge die Welt unter. Als wir morgens um 7 Uhr aufstehen, hat sich daran leider nichts geändert. Da unsere heutige Tagesetappe nicht so lange ist, trödeln wir beim Frühstück etwas herum in der Hoffnung auf Wetterbesserung. Leider vergebens. So packen wir uns schliesslich in unsere Regenkleidung und machen uns an die 1100 Meter Abstieg in Richtung Melamchigaon (2600 m).

Der Weg ist teilweise recht steil und durch den Regen sehr rutschig. Wir müssen aufpassen, nicht auszurutschen. Für die Blutegel des Helambu scheint heute ein Feiertag zu sein. Schönes nasses Wetter und frisches Blut in Form von Touris auf den Wegen. Wir achten nicht nur auf den Weg, sondern auch darauf nicht von Blutegeln ausgesaugt zu werden. Leider nicht immer erfolgreich. Die Tiere fallen von den Bäumen, springen vom Boden und schaffen es immer wieder, sich irgendwo festzusaugen.

Als wir den Abstieg bewältigt haben, müssen wir über eine ziemlich alte hölzerne Hängebrücke den Cyade Khola überqueren. Das Holz ist wie Schmierseife und man muss sehr aufpassen nicht auf den morschen Planken auszurutschen. Ich bin froh, als wir alle die andere Seite erreicht haben.

Ein letzter leichter Anstieg und dann haben wir Melamchigaon nach 2,5 Stunden erreicht. Wir sind froh, dass wir bei dem heutigen Wetter so eine kurze Tagesetappe hatten und sind froh, trockene Kleidung anzuziehen. In der Himalaya Lama Lodge direkt neben der Gompa, können wir unsere nasse Kleidung trocknen. Kami Lama, der Lodgebesitzer schlägt schnell mehrere Nägel in die Wand und spannt eine Schnur, wo wir unsere nassen Sachen aufhängen können. Eine warme Nudelsuppe bringt die Lebensgeister schnell zurück und als es dann auch noch aufhört zu regnen, sind wir bereit für eine Ortsbesichtigung.

Als wir die Lodge verlassen, sehen wir einen großen Menschenauflauf auf dem Gompavorplatz. Offensichtlich ist irgendwas passiert, was die Leute sehr erregt. Es wird heftig diskutiert und gestikuliert. Wie wir später von Kami Lama erfahren, ist einer Familie ein Tier abhanden gekommen und sie beschuldigen eine andere Familie, dieses Tier genommen zu haben. So richtig will Kami Lama mit der Sprache nicht heraus. Offensichtlich ist es ihm peinlich was dort passiert ist.

Von der Gompa gehen wir durch die Gassen des Ortes und steigen zu einer kleinen Felsengompa auf, die oberhalb des Ortes liegt. Schon von weitem ist die Gompa durch die zahlreichen im Wind flatternden Gebetsfahnen zu lokalisieren. Aus der Gompa klingen buddhistische Gebete heraus. Ein alter Mönch sitz in einer dunklen Ecke und fühlt sich offensichtlich durch unser Erscheinen gestört. Als ich ihm jedoch andeute, dass ich eine kleine Spende in die Donation-Box geben möchte, winkt er mich herein, ohne jedoch seine Gebetsformeln zu unterbrechen.

Von der Felsengompa steigen wir wieder etwas ab und schwenken dann ein wenig aus dem Ort raus in Richtung Schule. Die Schule am Ortsrand ist wegen des Dashainfestes das zur Zeit in Nepal gefeiert wird, geschlossen. Dashain ist zwar ein hinduistischer Feiertag, aber auch im buddhistischen Helambu scheinen solche Tage gerne als freie Tage genutzt zu werden. Vor der Schule steht ein großer Tschörten, der schon von weitem auffällt. Zwei Jungs, die ihre Ziegen zum weiden hier herausgebracht haben, nähern sich neugierig. Wie so oft entwickelt sich die kleine Digitalkamera zum Medium, mit der die anfängliche Scheu überbrückt wird.

Der Rückweg zur Lodge verläuft mit einigen Umwegen, da das Wegesystem für uns nicht so erkennbar ist. Einmal stehen wir vor einem riesigen Tümpel, der wohl durch die Regenfälle der letzten Tage entstanden ist. Der Weg weiter führt nur mitten über einen kleinen Bauernhof wenn wir nicht wieder einiges zurücklaufen wollen. Ich frage die alte Frau, die sich auf dem Hof befindet, ob wir durch den Hof laufen dürfen und ein freundliches Lächeln und Nicken deutet uns an, dass wir dürfen. Diese Abkürzung verschafft uns dann auch noch eine Begegnung mit dem Dorflehrer, der den freien Tag wohl auch für einen kleinen Ausflug genutzt hat.

Jambeijang, die Frau von Kami Lama, hat unsere Rückkehr wohl schon erwartet, denn sie nutzt unsere Teepause dazu, uns einige Schmuckstücke und Schals zum Kauf anzubieten. Da sie wirklich ausgesprochen schöne Sachen im Angebot hat, werden wir uns schnell handelseinig.

Der noch vorgesehen Besuch der Gompa muss leider auf morgen früh verschoben werden. Der Mönch der den Schlüssel hat, ist heute noch unterwegs. Also stehen wir am nächsten Morgen etwas früher auf, um das Versäumte nachzuholen. Der Besuch der Gompa lohnt sich. Sehr schöne größere Figuren von Avalokiteshvara, Buddha, Padmasambhava und Mahakala stehen in der Gompa. Außerdem je zwei kleine Figuren von Buddha und von Tara. Wir zünden eine Reihe von Butterlampen an und geben natürlich auch eine Spende in die Donation-Box.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum