Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Sundarijal

Chisopani

Kutumsang

Tharepati

Melamchigaon

Tarkeghyang

Sermathang / Kakani

Melamchipul Bazar

Literatur

 

Melamchipul Bazar

Ein Doppelklick auf ein Foto vergrößert das Bild!

Als die ersten Sonnenstrahlen rauskommen, hält mich nichts mehr im Bett. An Schlaf war in diesem Bett nicht zu denken. Dafür ist das Wetter heute morgen wunderschön. In der Ferne kann man einige der Schneeberge sehen, die sich uns weiter oben nicht gezeigt haben.

Um nicht wieder in den „Gastraum“ zu müssen, frühstücken wir draußen.

Unser Weg nach Melamchipul Bazar (880 m) geht heute nur bergab. Der Weg ist gut und wird immer breiter, je tiefer wir kommen. Immer wieder ergibt sich ein toller Blick in das Tal des Indrawati zu unserer linken Seite. Die Zahl der Reisfelder nimmt immer mehr zu, ebenso die Anzahl der Häuser.

Nach 3 Stunden Abstieg haben wir die 1100 Höhenmeter überwunden und stehen vor einer großen Hängebrücke die über den Melamchi Khola nach Melamchipul Bazar führt.

Melamchipul Bazar liegt am Zusammenfluss der Flüsse Melamchi Khola und Indrawati. Lang gezogen reihen sich die Häuser an der Ortsstrasse auf. Wir suchen uns eine der zahlreichen Garküchen aus um die zeit bis zur Ankunft unseres bestellten Taxis zu warten. Unser Freund Hari sowie Nabil und Susil unsere Träger, gehen runter zum Fluss, um sich frisch zu machen. Nach ca. 30 Minuten kommen sie zurück und sind kaum wieder zu erkennen. Wir lassen dem Schmutz noch eine letzte Chance bis wir zurück im Hotel in Kathmandu sind.

Auf der Strasse gibt es soviel zu sehen, das die zeit bis zur Ankunft von Bimal unserem Taxifahrer wie im Flug vergeht. Vollbeladenen Busse, die auch auf dem Dach voll mit Menschen sind, kommen ständig im Ort an. Der nahende Hauptfeiertag von Dashain ist wohl der Grund für den starken Reiseverkehr.

Auf einmal läuft ein auffällig gekleideter Nepali im schwarzen Anzug durch den Ort. Unter dem Arm trägt er eine braune Ledermappe. Er geht von Laden zu Laden, verschwindet für einige Minuten im Hinterraum, taucht dann wieder auf und verlässt nach einiger Zeit in einem Jeep den Ort. Der Verdacht drängte sich sofort auf, dass hier ein Maoist Schutzgelder kassierte.

Um 11:30 taucht Bimal mit seinem Auto auf. Bereits in Sundarijal hatten wir für den heutigen Tag den Treffpunkt und die Uhrzeit vereinbart. Wir schaffen es tatsächlich 7 Personen, 3 Seesäcke und 6 Rucksäcke in dem Wagen unterzubringen. Wir fühlen uns allerdings wie in einer Sardinendose. Für die ca. 75 km von Melamchipul Bazar nach Kathmandu benötigen wir knapp 4 Stunden. Alleine für die ersten 20 km durch das Tal des Indrawati auf einer Art Feldweg, brauchen wir 2 Stunden. Danach kommen wir auf die Hauptstrasse Kathmandu – Lhasa und fahren über den Pass von Dunikhel nach Kathmandu. Wir sind froh, als wir unser Hotel Utse in Kathmandu erreicht haben und uns langsam aus dem Auto schälen.

Eine Tour mit wunderschönen und packenden Erlebnissen und Eindrücken, wenn auch nicht mit dem erhofften Wetter, geht zu Ende.

 

                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum