Nepalinfos          Kathmandutal          Khumbu          Dhaulagiri-Umrundung          Dolpo          Helambu          Mustang          Annapurna Sanctuary          Annapurna-Umrundung
 
Buddhismus          Hinduismus          Trekking          Gästebuch

Guide

 

Home

Ausrüstung

Medikamente

Akklimatisation

Literatur

Links

Medikamente

Pflaster, Mullbinden, Verbandspäckchen, Kompressen Bei einer Trekkingtour kann immer etwas passieren. das fängt mit Blasen an den Füssen an, geht über Hautabschürfungen bis zu offenen Wunden. Ihr solltet also immer Verbandsmaterialien dabei haben und die Wunden zu schützen.
Einmalspritzen Nehmt 1-2 Einmalspritzen mit. Wenn ihr tatsächlich mal eine Spritze benötigt seit ihr sicher, das diese auch o.k. ist. In Nepal ist oft nicht gewährleistet, dass überhaupt eine Spritze vorhanden ist.
Fieberthermometer  
Durchfall / Verstopfung Die Mehrzahl der Trekker wird während des Nepalaufenthaltes Durchfall bekommen. Eine kleine Unachtsamkeit bei der Nahrungsaufnahme und schon ist es passiert. Da in der Höhe das Leistungsvermögen sowieso schon nachlässt und auch der Flüssigkeitsverlust dort deutlich zunimmt, würde das Leistungsvermögung hiermit deutlich abnehmen. Das gleiche gilt auch für Erbrechen.
Erkältung Fieber, Halsweh, Husten, verstopfte Nase können alle erwischen. Durch die körperliche Anstrengung, verbunden mit schwitzen und Umfeldeinflüssen ist eine Erkältung schnell da und mindert natürlich auch die Leistungsfähigkeit. Halsweh hatten bei unserer Tour so ziemlich alle, da bei der starken Atmung der Hals auch schnell austrocknet. Hier helfen häufig schon Lutschbonbons, die den Rachen feucht halten.
Schmerzmittel Schmerzmittel gehören auch in jedem Fall in eure Apotheke. Aber Vorsicht: Kopfschmerzen wird fast jeder bekommen, sobald eine gewisse Höhe überschritten wird. Der eine früher, der andere später. Dies ist meistens ein Indiz dafür, dass die Höhenanpassung noch nicht abgeschlossen ist. Wenn der Schmerz nicht nachlässt, solltet ihr nicht höher steigen und ggf. auch einen Abstieg in tiefere Lagen überlegen. Wenn ihr den Kopfschmerz durch Schmerzmittel unterdrückt, habt ihr keine Kontrolle mehr.
Unfälle Salben gegen Prellung, Verstauchung und zur Desinfektion von Wunden dürfen auf keinen Fall fehlen.
Hautkrankheiten Sonnenbrand, Blasen, Herpes können einem die Tour schnell verleiden. Eine Salbe sorgt hier meistens für Linderung. 
In höheren Lagen habt ihr mit Mücken keine Probleme, aber in tieferen Regionen können sie zur Plage werden. Ein Mittel zur Mückenabwehr und/oder gegen den Juckreiz ist hier von Vorteil.

 

                                 Copyright  2010, Michael Reinold                    Impressum