Home     Nepalinfos     Kathmandutal    Khumbu    Dhaulagiri-Himal    Dolpo   Mustang    Annapurna Sanctuary    Helambu   Everest    Dhaulagiri    Trekking    Guide   
Buddhismus    Hinduismus   Nepalhilfe     Gästebuch    Newsletter    Nepalforum

 

 

Nepal-Hilfe Beilngries

Eco Himal

Kunde Hospital

Nepal-Hilfe Beilngries

Die Nepalhilfe Beilngries existiert seit 1990. Sie ist eine gemeinnützige Privatinitiative zur Unterstützung Bedürftiger in Nepal und wurde von 4 Polizeibeamten ins Leben gerufen. 

Schwerpunktmässig arbeitet die Nepalhilfe Beilngries im Grossraum Kathmandu. 

Ihre Zielsetzungen sind 

bulletHilfe zur Selbsthilfe bei der Durchführung von Projekten 
bulletSchwerpunkte in den Bereichen "Erziehung und Ausbildung" und "Gesundheit". 
bulletUnterstützung durch direkte, unbürokratische und persönliche Hilfe, das heisst: keine Verwaltungskosten. Die Geldspenden kommen in vollem Umfang den Hilfsprojekten zu Gute. 

Die Nepalhilfe unterstützt eine ganze Reihe von Projekten:

Das Hauptprojekt der Nepalhilfe Beilngries ist das Kinderhaus Shaligram-Bhal Griha, in dem zur Zeit 21 Waisen- und Halbwaisenkinder aus allen Regionen und Religionen Nepals untergebracht sind und betreut werden. Nachdem das Kinderhaus mehrere Jahre in Patan in Mieträumen untergebracht war, hat die Nepalhilfe in zweijähriger Bauzeit in Lubhu, südlich von Patan, in ländlicher Gegend, ein eigenes Haus errichtet. Hier leben die Kinder seit Juli 2001 wie in einer Grossfamilie, gehen zur Schule und werden ihren Talenten entsprechend gefördert. Seit kurzem gehört auch ein kleiner Acker zum Kinderhaus, auf dem die Kinder Gemüse anbauen, und so einen Einblick in den Ackerbau erhalten. Das benachbarte Berufsausbildungsbildungszentrum Don Bosco wird ebenfalls finanziell unterstützt, damit den Kindern nach einem Schulabschluss hier auch eine entsprechende Ausbildung zugute kommen kann.

Inzwischen hat die Nepalhilfe Beilngries den Bau von sieben Schulen im Bezirk Sindhupalchok unterstützt. Hierbei kommt es den Verantwortlichen besonders darauf an, dass sich die Bevölkerung aktiv an den Projekten beteiligt. Die Nepalhilfe stellt das Geld für die Materialien, die Bevölkerung stellt die Arbeitskraft zur Verfügung, um die Schulen zu errichten. Parallel dazu werden in den Orten Rohrleitungen verlegt, so dass die Wasserversorgung der Orte durch sauberes Trinkwasser besser wird.

Im Bereich Gesundheit unterstützt die Nepalhilfe das Siddi-Memorial-Hospital in Bhaktapur und im Bir-Hospital eine Armenapotheke. Ausserdem wurden 2 Sanitätsfahrzeuge finanziert, die für den Krankentransport im Kathmandutal eingesetzt werden.

In Lubhu wurde ausserdem eine Nähwerkstatt für Frauen eingerichtet. Zunächst lernen die Frauen, die meist alleine für ihre Kinder sorgen müssen, weil sie von ihren Männern verlassen wurden, lesen und schreiben. Danach lernen die Frauen Nähen und Schnittzeichnen, bevor es an kompliziertere Techniken geht. Dies bringt den Frauen ein neues Selbstbewusstsein und setzt sie in die Lage, sich selbst und ihre Kinder zu ernähren.

Weitere Informationen bekommt ihr auf der Internetseite www.nepalhilfe.org

Die Nepalhilfe Beilngries wurde zwischenzeitlich mit dem höchsten Orden Nepals, dem Prabal Gorkha Dakshin Bahu und dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Nepalhilfe Beilngries gibt übrigens einen tollen Nepalkalender heraus. Wenn ihr den bestellt, habt ihr die Nepalhilfe unterstützt und habt einen tollen Wandkalender dazu. Infos dazu findet ihr ebenfalls auf der Internetseite der Nepalhilfe Beilngries.

Einige der oben genannte Projekte konnte ich vor Ort schon begutachten und war begeistert von der tollen Arbeit, die die Nepalhilfe hier geleistet hat. Dank der Arbeit vieler Helfer, die hier ehrenamtlich arbeiten und ihre freie Zeit in diese Arbeit investieren, konnten diese Projekte erfolgreich in die Tat umgesetzt werden. Wer sinnvoll helfen möchte, dem kann ich die Nepalhilfe Beilngries nur ans Herz legen. Hierbei kommt es nicht darauf an grosse Geldbeträge zu spenden. Auch kleinere Geldbeträge und Sachspenden können helfen.

 

Spendenkonto:
Nepalhilfe Beilngries
Volksbank Beilngries
BLZ 721 913 00
Konto-Nr. 722 707

 

Kontaktadresse:
Nepalhilfe Beilngries e.V.
Karl Rebele
Mittelmühlweg 30
D-92339 Beilngries
Telefon: (08461) 371
Telefax: (08461) 605863
e-mail: karl.rebele@nepalhilfe-beilngries.de
 

                                           Copyright Ó 2006, Michael Reinold                    Impressum